Julia Roberts – der Mensch, der Star und der Erfolg

Julia RobertsWer kennt sie nicht, die umwerfend schöne, aber trotzdem mega-sympathische Schauspielerin Julia Roberts, die mit ihrem Lächeln Eis zum Schmelzen bringt, mit ihrer Natürlichkeit die Menschen um sich rum sofort einnimmt und die, zwischen Hure, Mutter und Dame, scheinbar jede Rolle intensiv ausfüllt. Nur wenige Schauspieler sind schon solange auf dem Schauspielolymp wie Julia Roberts und können sich dort behaupten. Doch welche Person verbirgt sich hinter dem Hollywood Star? Wie ist der Mensch „Julia Roberts“?

Julia Fiona Roberts, die am 28.Oktober 1967 in Atlanta/Georgia (USA) geboren wurde, ist eine der berühmtesten Schauspielerinnen der Welt. Zusammen mit ihren beiden Geschwistern, Eric und Lisa, wuchs sie in eher einfachen und bescheidenen Verhältnissen auf. Ihre Eltern, Betty Lou und Walter Roberts, die sich scheiden ließen, als Julia vier Jahre alt war, betrieben eine Schauspielschule für die Kinder in Atlanta. Auch zu Hause inszenierten die Eltern mit ihren drei Kindern kleine Theateraufführungen. So kam Julia Roberts schon früh mit der Schauspielerei in Kontakt.

1971 meldeten die Eltern Konkurs an und die Schule wurde geschlossen. Die Ehe scheiterte und nur einige Monate später heiratete Julias Mutter einen Theaterkritiker und zog mit ihm und den Kindern nach Smyrna (Georgia). Allerdings wurde diese Ehe auch nach 11 Jahren wieder geschieden. Während ihrer Schulzeit spielte die junge Julia in Amateurtheatervorstellungen mit, immer mit dem Ziel vor Augen, Schauspielerin zu werden. Nach Beendigung der High School ging sie zusammen mit ihrer Schwester nach New York, jobbte dort als Model und als Verkäuferin.

Nebenrollen und Gastauftritte

Nach einem Sprachunterricht und einem Schauspielkurs (den Schauspielkurs brach sie nach einigen Stunden ab, da sie ihn als nutzlos empfand), besuchte Julia Roberts zahlreiche Vorsprechtermine. Der schnelle Erfolg blieb aber erst einmal aus. 1986 bekam sie einen Gastauftritt in der Fernsehserie „Crime Story“, eine weitere winzige Rolle in der eher unbekannten und von Kritikern negativ bewerteten Komödie „Firehouse“ folgte. Ihr Bruder Eric, der schon eine bekannter Schauspieler war, besorgte ihr eine Rolle im Film „Blood Red – stirb für dein Land“.

Der Film blieb allerdings in den Kinos ohne Erfolg. Eine weitere Rolle, für die sie bereits eine Gage von 50.00 Dollar bekam war „Pizza Pizza – Ein Stück Himmel“. Weitere kleinere Gastauftritte oder Nebenrollen in Serien wie „Miami Vice“ folgten. Kurz danach erkrankte sie an einer Hirnhautentzündung und musste im Krankenhaus behandelt werden. Nach der krankheitsbedingten Auszeit spielte sie in „Magnolien aus Stahl – die Stärke der Frauen“, neben Stars wie Sally Field oder Shirley MacLaine. Dafür bekam sie ihren ersten Golden Globe.

Julia Roberts – ein Stern erstrahlt

Ein Stern geht auf in HollywoodDer große Durchbruch im Hollywood Filmgeschäft ließ dann nicht mehr lange auf sich warten. 23 jährig eroberte die junge Roberts an der Seite des smarten Richard Gere in „Pretty Woman“ die Herzen aller. 1990 in die Kinos gekommen, sahen allein in Deutschland 8 Millionen Zuschauer den aufstrebenden Weltstar als Prostituierte Vivian auf der Leinwand. Obwohl als Filmbesetzung nur die 2. Wahl, bescherte ihr diese Rolle einen Golden Globe und eine Oscarnominierung. Selbst heute, 29 Jahre später, lockt „Pretty Woman“ noch immer viele Menschen vor den Fernseher um sich vom modernen Aschenputtel verzaubern zu lassen. A Star was Born! Roberts avancierte zum Superstar. Von Filmkritikern als eher mittelmäßig eingestuft, spielte die romantische Komödie allein in den USA im ersten Jahr sage und schreibe 180 Millionen Dollar ein, dabei gingen 300.000 Dollar Gage und ein zweiter Golden Globe an Julia Roberts. Und wer denkt nicht gleich an das Lächeln der Schauspielerin, wenn er das Lied von Roy Orbison „Pretty Woman“ hört und somit ist auch heute der Film untrennbar mit ihren Namen verbunden. In Filmen wie „Flatliners – heute ist ein schöner Tag zum STERBEN“, „Der Feind in meinem Bett“ oder „Hook„ zeigte die Schauspielerin verschiedene Facetten ihres schauspielerischen Könnens.

Erfolg – eine schwere Last

Alle diese Filme wurden in einem kurzen Zeitraum gedreht, so dass sich die Schauspielerin nach den Filmdrehs eine zweijährige Auszeit nahm, um, wie sie in Interviews sagte, zu sich selbst zu finden. Sie musste erst einmal lernen, mit dem immensen Erfolg und den damit verbunden Ruhm umzugehen. Sie zog sich zurück, nahm keine Rollenangebote an und studierte während ihrer Auszeit verschiedene Drehbücher. Während dieser Auszeit lehnte sie Rollenangebote wie „Basic Instinkt“ oder „Schlaflos in Seattle“ ab. Filme, deren weibliche Hauptrollen mit anderen Stars wie Sharon Stone und Meg Ryan besetzt und auch sehr erfolgreich wurden. Sie war noch nicht soweit und musste erst mit sich und ihren Erfolg ins Reine kommen.

Vom Star zur Supernova

Zwei Jahre später, allen Kritikern zum Trotze die ihr einen Karriereknick vorausgesagt hatten, kam 1994 der Thriller „Die Akte“, nach einem Buch von John Grisham, in die Kinos. Sie spielte die engagierte Jurastudentin an der Seite von Hollywood Star Denzel Washington so überzeugend, das ihre, bis dahin schon erfolgreiche Hollywood Karriere, schier ins Unendliche glitt. Komödien wie „Nichts als Ärger“ oder „Prêt-à-Porter“ folgten. Das Julia Roberts sogar über musikalisches Talent verfügt, bewies sie in Woody Allens Musical Komödie „Alle sagen: I love you“, indem sie einen Song zu Besten gab. Doch damit nicht genug.

Der Film die „Hochzeit meines besten Freundes“ wurde ein weiterer Riesenerfolg, dem Rollen in „Fletchers Visionen“ und „Seite an Seite“ folgten. Die Erfolgswelle von Julia Roberts schien kein Ende zu nehmen, in welchen Filmen sie auch immer auftrat, schon allein der Name Julia Roberts schien ein Erfolgsgarant zu sein. Doch im Jahr 2000 passierte was Entscheidendes, die Krönung wohl jeder Hollywoodkarriere – Roberts bekam den Oscar für ihre Rolle der Titelheldin in „Erin Brockovich – Eine wahre Geschichte“, einen Film über eine Umweltaktivistin und alleinerziehenden Mutter, der auf eine wahre Begebenheit beruht. Neben der begehrten Trophäe bekam sie eine Gage in der schwindelerregenden Höhe von 20 Millionen Dollar. Damit reiht sie sich ein in Hollywoods Riege der bestbezahltesten Schauspielerinnen. „Erin Brockovich“ gilt, anders als von vielen gedacht, als der Höhepunkt ihres Erfolges. Es folgten weitere hochkarätige Rollen, denn Roberts galt mittlerweile als Ausnahmeschauspielerin.

Der Mensch Julia Roberts

Aber Julia ist nicht nur die Weltklasse-Schauspielerin, nicht immer nur die perfekt zurechtgemachte Schönheit, die dem Publikum auf roten Teppichen ihr umwerfendes Lächeln schenkt und permanent gute Laune verbreitet. Affektiertheit und Arroganz scheint sie nicht zu kennen, sie hat keine Starallüren und wirkt eher wie das Mädchen von nebenan. Aber sie hat auch ein Privatleben und ihr Liebeskarussell drehte sich in der Vergangenheit mal schneller, mal langsamer. Sie war mit bekannten Star–Kollegen wie Liam Neeson, Daniel Day-Lew oder Benjamin Brat liiert. Mit dem Schauspieler Kiefer Sutherland, den sie bei Drehaufnahmen zu „Flatliners“ kennen und lieben lernte, verlobte sie sich sogar und ließ die Verlobung aber nur wenige Stunden vor der Trauung platzen, wegen angeblicher Untreue des zukünftigen Ehemannes. Aber dann funkte es zwischen ihr und den Kameramann Danny Moder im Jahr 2000 beim Dreh zu „The Mexikan“.

Seit 2002 sind die beiden verheiratet und immer noch ein glückliches Paar, bei dem die Liebe mit drei gemeinsamen Kindern gekrönt wurde, den Zwillingen Hazel und Phinnaeus (14) und dem Sohn Henry (12). Private Bilder von ihren Kindern sieht man eher selten in der Öffentlichkeit und in den sozialen Netzwerken. Frau Roberts und ihrem Ehemann sind die Privatsphäre und das Familienleben mit den Kindern sehr wichtig. Auch deshalb sieht man die mittlerweile 51-Jährige nicht mehr so oft vor der Kamera. Sie dreht etwa einem Film im Jahr, umso genügend Zeit für ihre Lieben zu haben. Sie ist ein richtiger Familienmensch und möchte ihren Kindern eine normale und schöne Kindheit ohne Paparazzi ermöglichen. Auch wenn dieses nicht immer einfach ist, den Spagat zwischen VIP und Privat hinzubekommen, scheint sie es irgendwie zu schaffen, ein einigermaßen normales Leben zu führen.

Fragen & Antworten zur Schauspielerin Julia Roberts

In Zeiten wo Wikipedia alles weiss, gibt es dennoch Fragen die viele schnell wissen wollen, ohne sich lange Texte durchlesen zu müssen. Ähnlich einem Steckbrief, haben wir die häufigsten Fragen zur beliebten Schauspielerin nochmal kurz und bündig zusammengefasst.

Wie lebt Julia Roberts?


Julia Roberts lebt mit ihrem Ehemann, dem Kameramann Daniel Moder, zusammen. Sie heirateten 2002 und haben gemeinsam 3 Kinder.

Wo wohnt Julia Roberts?


Sie wohnt gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren Kindern in den Vereinigten Staaten von Amerika, in einem 20 Millionen Dollar Strandhaus in Malibu.

Wie heißt Julia Roberts in Pretty Woman?


In der US-amerikanischen Liebeskomödie von Garry Marshall aus dem Jahr 1990, spielt Julia die Rolle einer Prostituierten, namens Vivien Ward.

Wie heißt die Schwester von Julia Roberts?


Die Schwester von Julia Roberts heißt Lisa Roberts Gillan und ist ebenfalls Schauspielerin.

Wie viele Geschwister hat Julia Roberts?


Julia hat 2 Geschwister, ihre Schwester Lisa Roberts Gillan und ihren Bruder Eric Roberts, welche ebenfalls als Schauspieler tätig sind.

Hat Julia Roberts Zwillinge?


Roberts und Daniel Moder wurden 2004 Eltern von zweieiigen Zwillingen. Das Mädchen heißt Hazel Patricia und der Junge Phinnaeus Walter.

Ist Julia Roberts verheiratet?


Im Jahr 2000 lernte Julia Roberts den Kameramann Daniel Moder kennen, dies passierte am Set von The Mexican. Die Hochzeit fand im Juli 2002 statt. Sie haben zusammen 3 Kinder und sind noch heute glücklich miteinander verheiratet.

Mit wem alles hatte Julia Roberts schon offizielle eine Beziehung?


Julia Roberts hatte zuvor schon einige Beziehungen, darunter war 1989 die kurzzeitige Beziehung mit ihrem Filmpartner Dylan McDermott, der in Magnolien aus Stahl mit spielte. Sie verliebte sich 1990 in den Schauspieler Kiefer Sutherland, den sie auf dem Set von Flatliners kennenlernte. Diese Beziehung hielt aber nicht lange, denn wenige Tage vor der eigentlichen Hochzeit, trennte sich Julia Roberts von ihm. Lyle Lovett, den Country-Musiker, heiratete sie im Juni 1993, diese Beziehung endete aber schon im März 1995 und sie ließen sich scheiden. Von 1998 bis 2001 war Julia Roberts mit Benjamin Bratt liiert, er war der Star in Law & Order.

Wie heißt die Tochter von Julia Roberts?


Die Tochter von Julia wurde am 28.11.2004 geboren und heißt Hazel Patricia Moder und ist ein eineiiger Zwilling.

Wer ist der Bruder von Julia Roberts?


Julia Roberts Bruder ist ebenfalls Schauspieler und heißt Eric Roberts. Er ist seit 1992 glücklich mit seiner Ehefrau Eliza Roberts verheiratet und hat seine Tochter Emma, die 1991 geboren wurde, mit in die Ehe gebracht.

Wie groß ist die Julia Roberts?


Julia ist 1,75m groß.

Wie heisst das Hotel von Pretty Woman?


Das Hotel von der Liebeskomödie Pretty Woman heißt Regent Beverly Wilshire und liegt Beverly Hills.

Wer sang Pretty Woman?


1964 wurde der Titelsong der Liebeskomödie von Roy Orbison gesungen und war damals ein Nummer-eins-Hit. Der Titel trägt den gleichen Namen, wie der Film.

Wann erschien der Film Pretty Woman?


1990 erschien der Film Pretty Woman von Garry Marshall und wurde weltberühmt.

Woher kommt Julia Roberts?


Julia Roberts wurde am 28. Oktober 1967 in Atlanta, Georgia geboren. Als Julia 4 Jahre alt war trennten sich ihre Eltern und ihre Mutter zog mit ihr und ihrer Schwester nach Smyrna.

Wie alt ist die Schauspielerin Julia Roberts?


Die Schauspielerin wurde am 28. Oktober 1967 geboren und ist 51 jahre alt.

Welche Schuhgröße hat Julia Roberts?


Die Schuhgröße der Schauspielerin lautet 9, was in der EU einer Größe von 44 entspricht.

Ist Julia Roberts schwanger?


Momentan ist Julia Roberts nicht schwanger, sie hat aber bereits 3 Kinder mit ihrem Ehemann Daniel Moder.

Wann hat Julia Roberts Geburtstag?


Der Geburtstag von Julia Roberts ist der 28. Oktober und sie wurde im Jahr 1967 geboren.

Sind Emma Roberts und Julia Roberts verwandt?


Die am 10. Februar 1991 in Rhinebeck (New York) geborene Emma Roberts ist die Tochter von Eric Roberts und somit die Tante von Julia Roberts.

Wie alt ist Emma Robert?


Emma Roberts wurde am 10. Februar 1991 geboren und ist 28 Jahre alt.

Ist Eric Roberts der Bruder von Julia Roberts?


Eric Roberts ist der ältere Bruder von Julia.

Wie viele Kinder hat Julia Roberts?


Zusammen mit ihrem Ehemann Daniel Moder hat Frau Roberts insgesamt 3 Kinder. 2004 kamen Hazel Patricia und Junge Phinnaeus Walter, eineiige Zwillinge zur Welt. 2007 folgte dann ihr Sohn Henry Daniel Moder.

Wie alt ist Eric Robert?


Eric Robert wurde am 18. April 1956 in Biloxi, Mississippi geboren und ist 63 Jahre alt.

Der Stern strahlt weiter

Aktuell spielt Julia Roberts in der Amazon-Prime-Video-Serie „Homecoming“ eine Hauptrolle. Im spannenden Psychothriller, in dem sie die Sachbearbeiterin Heidi Bergmann spielt, die hilft, Soldaten wieder ins zivile Leben zurück zu bringen, geht sie auf eine düstere Reise in die Vergangenheit. Ihr aktuellster Film, „Ben is Back“, seit Januar 2019 auf den Leinwänden zu sehen, scheint wieder erfolgversprechend zu sein.

Sie verkörpert die Ängste, Sorgen und tiefe Liebe einer Mutter zu ihren drogenabhängigen Sohn so authentisch, das schon jetzt viele Julia wieder als Oscaranwärterin sehen und sie damit zum fünften Mal für den Oscar nominiert werden würde. Roberts, die zu Hollywood schönsten Frauen zählt, ist seit einigen Jahren das Werbegesicht des französischen Kosmetikherstellers „Lancôme“. Aber ist es nur ihr internationaler Bekanntheitsgrad, der sie zur Werbeikone aufsteigen ließ? Sicher nicht. Schönheit ist für Julia schon seit ihrer Kindheit ein Thema, gestand sie in einem Interview. Die guten Gene ihrer Eltern, eine gesunde Ernährung mit Biokost und eine gute Kosmetik – so erklärt sie ihr Schönheitsgeheimnis.

Sie ist allerdings überzeugt, dass nur Selbstliebe und Selbstakzeptanz der Schlüssel zur Schönheit sind. Nur wer mit sich im Reinen ist, kann wahre Schönheit ausstrahlen – und das glauben wir ihr gern. Und so freuen wir uns schon auf die nächsten Momente, wenn ihr typisches Lächeln auf der Leinwand oder Bildschirm erstrahlt. Und wenn es mal zu lange dauert, dann wird mal wieder „Pretty Woman“ rausgesucht und man lässt sich zum x-ten Mal in eine moderne Märchenwelt versetzen. Danke Julia!

X